Bei dem folgenden Material handelt es sich um einen Auszug aus dem von der Gedenkstätte herausgegebenen umfangreichen Bildungsmaterial Kinder im KZ Bergen-Belsen. Dieses umfasst insgesamt 20 Biografien von Menschen, die als Kinder in Bergen-Belsen inhaftiert waren und enthält viele historische Quellen.
Maria Goudsblom-Oestreicher und Celino Bleiweiß, damals 9 und 6 Jahre waren als Kinder im KZ Bergen-Belsen gefangen. Durch die Beschäftigung mit den Biografien und Auszügen aus ihren Erlebnissen erlangen die Nutzer_innen ein differenziertes Verständnis der spezifischen Lebenssituation und Verhaltensformen von Kinder-Häftlingen im KZ Bergen-Belsen. Die Berichte von Celino Bleiweiß und Maria Goudsblom-Oestreicher greifen Themen auf, die sich an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen orientieren und ermöglichen ihnen so einen ganz eigenen Zugang zu diesen besonderen Geschichten.
Zur Person Maria Goudsblom-Oestreicher (damals 9 Jahre)
Zur Person Celino Bleiweiß (damals 6 Jahre)
Wir empfehlen mit den thematischen Karten gemeinsam zu beginnen, um das Prinzip des Materials zu erklären. Zeitlich eignet es sich für eine Doppelstunde, kann aber problemlos auf weitere Schulstunden ausgeweitet werden. Eine Beschäftigung mit menschlichen Grundbedürfnissen - zum Beispiel anhand der „Bedürfnispyramide“ nach Abraham Maslow - könnte ebenfalls als Einstieg mit Gegenwartsbezug verwendet werden. Wichtig erscheint eine gemeinsame Auswertung der Ergebnisse, damit die zum Teil emotional sehr intensiven Inhalte in der Gruppe aufgefangen werden können. Das Material lässt sich sowohl in Einzel-, Partner- als auch Gruppenarbeit verwenden.
Über Maria Goudsblom-Oestreicher und ihre große Familie gibt es unter dem StichwortProjekt Drillingsberichte vielfältige Dokumente wie Fotos, Texte und Filme im Internet zu finden.
Vertiefende Recherche zum Regisseur und Drehbuchautor Celino Bleiweiss. Als Zeitzeugen hören und sehen kann man ihn hier
Alle Dokumente dieser Einheit in einem PDF