Anhand der Erfahrungen von acht Menschen, die Bergen-Belsen überlebt haben bzw. dort gestorben sind, lernen die Nutzer_innen, welche Auswirkungen die nationalsozialistische Ideologie und Politik konkret auf diese Menschen hatte. Die kurzen Sequenzen aus mehrstündigen Interviews geben eine Momentaufnahme aus ihrem Leben und sind im Kontext des (schulischen) Oberthemas Nationalsozialismus/ Zweiter Weltkrieg verortet. Die Erlebnisse, Ausgrenzung und Verfolgung, vor und während des Krieges, in und außerhalb des damaligen Deutschen Reiches, sowie in annektierten und besetzten Gebieten werden durch den persönlichen Bezug greifbar. Die Materialien laden die Nutzer_innen dazu ein, über damalige Machtstrukturen, Handlungsspielräume und Motivation von Tatbeteiligten, aber auch Widerstand der Betroffenen zu diskutieren.
Vier Einheiten mit Interviewsequenzen zu:
Inhaltlich knüpft die erste Einheit an die Zeit kurz nach der Machtübernahme an und erstreckt sich bis zum Überfall auf die damalige Sowjetunion. Die einzelnen Einheiten des Materials müssen durch den historischen Kontext vorbereitet bzw. während dessen darin eingebettet werden. Eine Anknüpfung an einzelne Kapitel der schulischen Lehrwerke ist möglich.
Wir empfehlen vor der Arbeit mit den Zeitzeug_inneninterviews mit dem Thema Oral History einzusteigen und Interviews als historische Quellen einzuordnen.
Für die Nutzung des Materials empfehlen wir die Videosequenzen mit den Teilnehmenden anzuschauen und sie zunächst ihre Eindrücke schildern zu lassen. Im Anschluss sollen die Teilnehmenden herausfinden, wie alt die Personen zu dem Zeitpunkt waren, über den sie sprechen. Besprechen Sie, warum die Personen verfolgt wurden und was das konkret für sie bedeutete. Die Teilnehmenden sollen diskutierten, welche Tatbeteiligten es gab und welche Handlungsspielräume diese hatten und (aus)nutzten.
In einem (interaktiven) Zeitstrahl können die jeweiligen Geburtsdaten der Zeitzeug_innen festgehalten werden sowie die historischen Ereignisse und Gesetze.
Am Ende ergibt sich durch die Aussagen der Personen in den vier Einheiten ein Zeitstrahl, der die wichtigsten historischen Ereignissen des Nationalsozialismus bzw. des Zweiten Weltkrieges mit acht Menschen verknüpft, die davon betroffen waren. Damit kann das Material den Unterricht über das gesamte Rahmenthema Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg hinweg begleiten.
Der Zeitstrahl ist erweiterbar durch weitere Informationen: z.B. wann die jeweiligen Personen nach Bergen-Belsen kamen, Kriegsende, Nachgeschichte des Ortes/ der Gedenkstätte, zur Erinnerungskultur zu den jeweiligen Verfolgtengruppen. Wenn Sie historische Daten zu Bergen-Belsen in den Zeitstrahl einfügen, dann ergibt sich daraus ein direkter Bezug, falls Sie planen, die Gedenkstätte zu besuchen. Jede Einheit enthält darüber hinaus Zusatzmaterial, mit dem der jeweilige Aspekt noch weiter vertieft werden kann.